Live Musik für Apéro - Vernissagen - Festanlässe - Konzerte etc.

 

Gegründet wurde das Trio „LES COPAINS DU JAZZ“ im Jahre 1993 vom Basler Urs Hubi Hubschmid, weil er nebst dem Dixieland ein grosser Liebhaber von *Sinti-Jazz ist. Diese seltene Kleinformation spielt differenzierte Jazzmusik und wirkt durch die akustischen Instrumente her nicht aufdringlich. 

Das Gitarrentrio ist überall einsetzbar und spielt meist an privaten Anlässen (Hochzeiten, Geburtstags- u. Familienfesten), an Vernissagen, Apéros oder gibt Konzerte in Jazzclubs und Kulturvereinen. Die Stilrichtung bewegt sich von Swing bis Bossa Nova. Das Trio empfiehlt sich für kurze Einlagen, und für längere Auftritte.

* Der Sinti-Jazz wurde eigentlich von Jean "Django" Reinhardt (23. Januar 1910 in Liberchies, Belgien; Gestorben 16.Mai 1953 in Samois sur Seine bei Paris), Gitarrist, Komponist und Bandleader, gegründet. Er gilt als ein Begründer des europäischen Jazz. Als Sohn von Manouches (französischsprachigen Sinti) wuchs Django Reinhardt in einer Wohnwagensiedlung ausserhalb von Paris auf, lernte früh Violine, Banjo und schlesslich Gitarre spielen und begann seine Karriere als professioneller Musiker als Zwölfjähriger mit dem Akkordeonisten Guérino.

 

Nach oben